Berufsausbildung

Berufsausbildung in außerbetrieblichen Einrichtungen

Berufsausbildung für ausbildungswillige Jugendliche und junge Erwachsene, die auf dem ersten Arbeitsmarkt chancenlos bleiben. Die Ausbildungen beziehen sich auf die Berufsfelder Lager/ Verkauf/ Verwaltung/ Hauswirtschaft und werden in Kooperation mit Betrieben (kooperatives Modell) und eigenen Werkstätten (integratives Modell) im Agenturbezirk Hagen durchgeführt.

Ansprechpartnerin:
Silvana Vinci
Tel. 02331 - 98 85-54
vinci@caritas-hagen.de

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserem Flyer:

Berufsausbildung in einer außerbetrieblichen Einrichtung
(ca. 185kb)

Assistierte Ausbildung

Modell einer kooperativen Ausbildung in Hagen und im Ennepe-Ruhr-Kreis. Als Bildungsträger bieten wir begleitende Dienstleistungen für Betriebe und Auszubildende. Berufsvorbereitung und Ausbildung werden verknüpft, die Ausbildung wird in Betrieben durchgeführt.

Ansprechpartner:

Elmar Kotthoff

jugendsozialarbeit@caritas-hagen.de

Beratungsstelle für Teilzeitausbildung

JOBSTARTER-Projekt zur Vermittlung und Begleitung einer Ausbildung in Teilzeitform im Agenturbezirk Hagen. Das Beratungsangebot richtet sich sowohl an Betriebe, die bei der Einrichtung eines Teilzeitausbildungsplatzes oder Umwandlung eines bestehenden Ausbildungsverhältnisses unterstützt und beraten werden als auch an junge Mütter, Väter oder in Pflege eingebundene Menschen. Sie erhalten Unterstützung bei der Bewältigung ihrer neuen Lebenssituation (Kinderbetreuung) und bei der Erstellung geeigneter Bewerbungsunterlagen sowie Hilfe bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz in Teilzeit.

Ansprechpartnerin:

Justyna Dressel