Umstellung im Warenkorb

Seit vielen Jahren unterstützt der Warenkorb durch eine Verteilung von überschüssigen Lebensmitteln aus Supermärkten Mensch in Notlagen. In Zeiten in denen immer mehr Hagener einkaufsberechtigt im Warenkorb wären, ist dies eine große Herausforderung. Sicherlich haben auch Sie bereits davon gehört, dass derzeit viele Menschen in akuter Not auf einer Warteliste darauf warten, Zugang zum Warenkorb zu bekommen und mit leeren Händen aus der Beratung geschickt werden müssen. In Anbetracht dieser Tatsache hat der Caritasverband Hagen e.V. nach einer Lösung gesucht, die wieder eine gerechte und faire Verteilung ermöglichen und akute Not lindern soll. Hierzu bedurfte es einer Anpassung unseres Systems an die aktuelle Situation. Für uns liegt die Lösung im Teilen. Daher stellen wir ab Mitte November auf einen 14 – tägigen Einkauf um. Hierdurch können in einem Monat deutlich mehr Personen den Warenkorb in Anspruch nehmen.

In der letzten Woche haben wir begonnen, die Kunden über die Umstellung und ihre Folgen zu informieren. Das Anschreiben wird mehrsprachig verteilt und vor Ort steht eine Mitarbeiterin für Rückfragen zur Verfügung. Alle weitergehenden Informationen erhalten Kunden dann auch vor Ort. Neue Kunden werden derzeit in eine Warteliste aufgenommen und können auch frühestens ab Mitte November mit einer Einkaufsmöglichkeit rechnen. Ab dann wird es ein roulierendes System geben.

Personen, die bereits mit ihren richtigen Kontaktdaten auf der Warteliste sind, brauchen nicht selbst aktiv zu werden, sondern werden kontaktiert. Weiterhin ist die Allgemeine Sozialberatung des Caritasverbandes für die Ausgabe von Warenkorbausweisen zuständig. Aktuelle Zeiten für die Beantragung von Warenkorbausweisen finden sich auf unserer Homepage unter www.caritas-hagen.de oder können unter 02331/9184 -0 erfragt werden.

Der Warenkorb ist für seine Arbeit auf Spenden und ehrenamtliches Engagement angewiesen! Sollten Sie Interesse haben, unsere Arbeit zu unterstützen, nehmen Sie Kontakt zu uns auf!